Home
Wir über uns
Informationen
Der Vorstand
Mitglied werden
Interessante Links
Veranstaltungen
Impressum
Sitemap

  

Wir über uns

Der Haus- und Grundbesitzerverein Tegel e.V. existiert seit nunmehr über 100 Jahren.  Am 10. Mai 1896 ist er als „Grund- und Hausbesitzer-Verein Tegel" (später zwischenzeitlich „Bund der Berliner Haus- und Grundbesitzer, Verwaltungsbezirk 20, Gruppe Tegel (e.V.)" gegründet worden.

Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung der allgemeinen Interessen des Haus- und Grundbesitzes, besonders im Ortsteil Berlin Tegel, und zwar insbesondere durch schriftliche und mündliche Beratung und Hilfe in rechtlichen, steuerlichen, technischen und wirtschaftlichen Angelegenheiten des Haus- und Grundbesitzes.

In den Mitgliederversammlungen werden die Eigentümer regelmäßig durch Vorträge von Fachleuten über wesentliche Themen informiert, seien es nun Gesetzesänderungen, bauliche Themen wie z.B die unterschiedlichen Möglichkeiten, Gebäude zu heizen, öffentliche Gebühren und ähnliches.

Unser Verein ist Mitglied im Landesverband „Haus & Grund Berlin", der wiederum im Bundesverband „Haus & Grund Deutschland" mit den jeweiligen Landesverbänden zusammengeschlossen ist. Nur über eine solche Verbundstruktur lassen sich die Interessen des Haus- und Grundbesitzes mit dem nötigen Nachdruck vertreten.

 

 

Mitglied im Bund der Berliner Haus- und Grundbesitzervereine